Kita im Sozialraum Schönau / Wilhelmsfeld

Gemeinsam gerechte Aufwachsensbedingungen für alle Kinder schaffen

Kindertagestätten und Schulen sind für die Betreuung und Förderung aller Kinder zuständig. Gemeinsam möchten wir daran arbeiten, auch allen Kindern gerecht zu werden.

Das im September 2018 gestartete Modellprojekt entstand infolge unseres sehr erfolgreich verlaufenen Modellprojekts Kita und HzE (2015-2018) und ermöglicht allen Schulen und Kitas eines Sozialraums gemeinsam Bausteine zu erproben, um eine gelingende Kooperation und gegenseitige Unterstützungsformen zu entwickeln. Die Stärkung aller Einrichtungen im Sozialraum soll uns dem Ziel einer nicht-ausgrenzenden Haltung näher bringen, eine gemeinsame Kultur des Sich-zuständig-Erklärens fördern und somit zu gerechteren Aufwachsensbedingungen für alle Kinder beitragen.

Unterstützung der Teams im Alltag und im akuten Bedarfsfall: Mobiler Einsatz einer pädagogischen Fachkraft auf Grundlage eines zielorientierten Unterstützungsplans. Multiplikation von „Best-Practice-Modellen“ und Förderung einer inklusiven Arbeitshaltung.

Gemeinsame Fortbildungen und Projekte: Träger- und professionsübergreifende Qualifikation der aller Fachkräfte im Sozialraum. Vernetzung und Planung kooperativer Veranstaltungen.

Gemeinsame Fallwerkstätten: Multiprofessionelle Beratung und (methodische) Professionalisierung bei Auftreten schwieriger Situationen im Arbeitsalltag.

Planung weiterer kooperativer Bausteine: Weiterentwicklung und Professionalisierung der pädagogischen (Zusammen-)Arbeit im Sozialraum.

Ansprechpersonen:

Denise Ziegler (Mobile Fachkraft), E-Mail: denise.ziegler@postillion.org , Mobil: (0176) 12013-819