Essen ist wichtig. Zum einen die Qualität des Essens mit den Fragen, wo kommen die Zutaten her, wie ist die Verarbeitung und welche Zusatzstoffe werden verwendet. Aber auch die Atmosphäre, in der gegessen wird. Wir legen Wert auf beides.
Der Postillion e.V. hat sich aufgrund der Dezentralität, Arbeitsaufwand und Verantwortung dagegen entschieden in jeder Einrichtung zu kochen. Dies wäre finanziell und logistisch sehr aufwändig und teuer gewesen. So bedienen wir uns verschiedener Caterer. Grundsätzlich entscheiden die Einrichtungen welchen Caterer sie nehmen möchten. Wir geben jedoch vor, welche überhaupt geeignet sind, da sie gewisse Auflagen erfüllen müssen. Die Entscheidung, wer das Essen liefert entscheidet die Einrichtung mit dem Elternbeirat.
Wir sind für neue Caterer offen und freuen uns über eine Kontaktaufnahme.
Der Gesamtelternbeirat hat im Jahr 2015 den Grundsatzbeschluss gefasst, dass der Verein sich mit einem eigenen Konzept präsentiert soll. Hierzu wurde gemeinsam mit der Firma Ehrenfried eine Produktlinie erarbeitet. Dadurch können wir die Lebensmittel und die Zusatzstoffe selbst bestimmen und auch an die Eltern kommunizieren. Die wichtigsten Eckpunkte:
Zweimal im Jahr findet eine Besprechung mit unseren Einrichtungen und den Verantwortlichen aus der Produktlinie statt, um das Angebot weiterzuentwickeln.
Die Essenspreise werden von den Kommunen nicht subventioniert. Das Essen wird grundsätzlich von den Eltern finanziert. Es handelt sich um einen eigenwirtschaftlichen Bereich. Das heißt, jede Preissteigerung führt unweigerlich zu einer Erhöhung der Essenskosten für die Eltern. Die derzeitigen Essenspreise variieren etwas zwischen den Einrichtungen. Sie beinhalten jedoch auch Getränke und einen Snack am Nachmittag. Die Essensbeiträge finden Sie auf der Entgelttabelle jeder Einrichtung. Es wird kein weiteres Essensgelt benötigt, z.B. für Getränke.
Jeder Wechsel eines Caterers kann durch gemeinsamen Beschluss von Einrichtungsleitung und Elternbeirat jederzeit erfolgen. Eine Vorlaufzeit muss jedoch eingeplant werden, da u.U. sich auch die Essensbeiträge ändern können. Das muss entsprechend vorbereitet werden.
Zunächst ist die jeweilige Einrichtungsleitung (Wechselwunsch) Ansprechpartner. Zentral zuständig beim Postillion e.V. ist Martina Weiher (06220) 52171-16.